Hier etwas Geschichte

Chronik

Wolfgang Mettler
Wolfgang Mettler, Kuh mit Kalb (nach Kaiserschnitt)
  • Wolfgang Mettler, Kuh mit Kalb (nach Kaiserschnitt)
  • Nikolaus Schwan

  • Wolfgang Mettler
  • Wolfgang Mettler, Kuh mit Kalb (nach Kaiserschnitt)
  • Wolfgang Mettler, Kuh mit Kalb (nach Kaiserschnitt)
  • Nikolaus Schwan

1925 ließ sich Nikolaus Schwan in Oberkirchen nieder. Er war 36 Jahre als Tierarzt tätig, bis 1961 Dr. Wolfgang Mettler seine Praxis übernahm und in der Westrichstraße eine modernere Tierarztpraxis einrichtete, obwohl die Tiermedizin in den 1960er natürlich eine ganz andere war – und auch die Patienten sahen noch anders aus (heute sind die Kühe deutlich größer).

Anfang der 80er Jahre nahm Dr. Mettler einen Tiermedizinstudenten unter seine Fittiche – Franz Dausend, der auch im Anschluss seines Studiums 1984 in der Praxis als Assistent arbeitete. 1988 wurde er Partner und die „Tierarztpraxis Wolfgang Mettler & Franz Dausend“ wurde gegründet.

Dr. Mettler hatte 1974 begonnen sich mit Homöopathie zu beschäftigen und wurde 1978 nach amtsärztlicher Überprüfung Heilpraktiker.


Er gab sein Wissen auch gerne weiter und war auch nach Ende seiner tierärztlichen Tätigkeit 1993 als Dozent tätig (Er unterwies unter anderem auch Su Sundmaker in Wolfsburg). In unserer homöopathischen Apotheke lebt sein Erbe bis heute weiter.

1993 wurden die Karten wieder neu gemischt und Franz Dausend gründete zusammen mit Franz Zimmer, der auch vorher Assistent in Oberkirchen war, eine Gemeinschaftspraxis in der Gartenstraße, in dem gleichen Gebäude wie heute, aber im ersten Stock. 1999 zog die Praxis ins Erdgeschoss, in die heutigen Räumlichkeiten.

2002 zog es Franz Zimmer nach Hessen und Franz Dausend arbeitete in einer Einzelpraxis mit teilweise sieben Assistenten in Oberkirchen weiter.

Natürlich hatte er immer wieder viele engagierte Studenten als Praktikanten. 2004 unterstützte ihn aber eine besonders motivierte Studentin - Sylvia Weyand (damals noch ohne „–Regge“), die schon viel praktische Erfahrung bei ihrer Haustierärztin Su Sundmaker in Weierweiler gesammelt hatte und sich durch ihren Ehrgeiz und ihre Wissbegier auszeichnete.

Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium arbeitete sie gleichzeitig in beiden Praxen als Assistentin, bis sie 2008 in die Praxis in Weierweiler einstieg und die „Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Su Sundmaker & Sylvia Weyand“ gegründet wurde.

Su Sundmaker war seit 2001 dort ansässig, nachdem sie vorher in Völklingen tätig war.

Sylvia Weyand-Regge hat aber Oberkirchen nie wirklich vergessen, so dass im Jahr 2013 die Fusion beider Praxen vollzogen wurde.

Im Mai 2021 haben wir die Weierweiler Praxis nach Nunkirchen verlegt, da das alte Bauernhaus zwar viele Erinnerungen und Charme bewahrte, aber leider zu klein für unser Team wurde.


Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten unter der 0 68 55 / 2 58 an.

Standort

Praxis Oberkirchen

Gartenstraße 8
66629 Oberkirchen

Tel.: 0 68 55 / 2 58
Fax: 0 68 55 / 75 45
E-Mail.: praxis@viehdok.de

Wir bitten Termine telefonisch mit uns abzustimmen.

Terminsprechstunden:
Montag bis Freitag
08:00 - 18:00 Uhr

Standort

Praxis Nunkirchen

Losheimer Straße 26
66687 Nunkirchen

Tel.: 0 68 74 / 71 98
Fax: 0 68 74 / 18 35 41
E-Mail.: praxis@viehdok.de

Wir bitten Termine telefonisch mit uns abzustimmen.

Terminsprechstunden:
Montag bis Freitag
08:30 - 18:30 Uhr